Neugestaltung Ortsdurchfahrt Dolberg

Ich wurde seitens des Landesbetriebes Straßenbau Nordrhein-Westfalen, RNL Münsterland und der Stadt Ahlen mit der Planung zur Umgestaltung der Ortsdurchfahrt in Ahlen-Dolberg beauftragt.

Die bestehende Situation ist geprägt von einer konventionellen Fahrbahnausprägung mit beidseitigem Mehrzweckstreifen der größtenteils als Parkraum genutzt wird. Beidseitig angegliedert befinden sich Gehwege. Ziel der Planung ist im bestehenden Querschnitt Radfahrwege zu integrieren. Hierzu wurden verschiedene Varianten überprüft um allen Verkehrsteilnehmern eine verkehrssichere Nutzung zu ermöglichen und den benötigten Parkraum dabei zu beachten.

Die Maßnahme wurde bis zur Ausführungsplanung gebracht und öffentlich ausgeschrieben worden. Der Baubeginn erfolgte im November 2014. Wir sind mit der Bauüberwachung zum Straßenbau beauftragt. Die Maßnahme wurde im April 2016 zur Abnahme gebracht.

Die Baukosten für den Straßenbau betragen rd. 950.000 €.